Frauenprojekte

Mit unseren Frauenprojekten wollen wir Frauen stärken, ihnen Mut machen, sie über ihre Rechte informieren. Gerade in Indien brauchen Frauen besondere Unterstützung.

Das Women-Empowerment-Project klärt Frauen über ihre Rechte auf, hilft bei Streitigkeiten und begleitet die Frauen auch zur Polizei; setzt sich für eine gute Dorfgemeinschaft ein; in Selbsthilfegruppen gewinnen die Frauen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Fünf dieser Frauenselbsthilfegruppen gewähren seit kurzem auch Mikrokredite.

Unsere Aktivitäten 2012

Rangoliwettbewerb

Auch im Januar 2012 gab es wieder in drei Dörfern einen Rangoli-Wettbewerb: Vengalammacheruvu (120 Teilnehmerinnen), Kesapuram (140 Teilnehmerinnen) und Buchaigaripalli (220 Teilnehmerinnen).

Rangoliwettbewerb

Durch Flyer wurde zum Wettbewerb aufgerufen. Rangoli sind traditionelle indische Kreidebilder vor der Haustür. Als Untergrund für die Zeichnung nimmt man desinfizierenden Kuhdung. Die Vorzeichnung machte man ursprünglich mit Reismehl, um Ungeziefer vor dem Haus abzufüttern. Die drei schönster Rangoli wurden prämiert und die Preise wurden von hochrangigen Persönlichkeiten des Ortes ausgegeben. Eine Teilnehmerin sagte, ihr gefiele besonders gut, dass es kein Alterslimit gab, eine andere strich heraus, dass der Wettbewerb kasten- und religionsübergreifend war und dass fast alle Frauen des Dorfes teilnahmen. Eine dritte wies auf die Festivalstimmung im ganzen Ort hin.

Health Camp

Am 25. Februar 2012 wurde im Frauenzentrum Kothacheruvu ein homöopathisches Gesundheitscamp durchgeführt. Der Erfolg war groß und somit wurde das Health Camp am 31. März wiederholt. Normalerweise hat homöopathische Medizin keine Nebenwirkungen; es wurde im Allgemeinen empfohlen, mehr Wasser zu trinken und jeden Morgen Drumstick-Tonikum einzunehmen um 90% der Krankheiten zu vermeiden. 52 Patienten kamen zu dem freundlichen Doktor.

Weitere Informationen

Im Fünfjahresbericht und auf der Website des Projekts finden Sie weitere Informationen:

Ladies Club Meeting

Im Zentrum gibt es sogenannte Frauenclubs, bei denen den Frauen Fertigkeiten vermittelt werden, mit denen sie etwas Geld nebenbei verdienen können. In einem dreitägigen Workshop lernten die Frauen, wie man Kerzen und Kreiden herstellt. Ebenso wurde in die Buchbinderei eingeführt. Diese Maßnahme wurde von einer Hochschuldirektorin geleitet.

Babymassage

In Indien ist es Tradition, Babys vor dem Bad zu massieren. Dies ist eine traditionelle Gesundheitsvorsorge für Kleinkinder. Studie haben belegt, dass regelmäßig massierte Babys seltener ins Krankenhaus mußten, schneller an Gewicht zunahmen und gesundes Wachstum zeigten. Regelmäßige Massage beruhigt das Baby und sorgt somit für guten Schlaf. In den Wachphasen hingegen ist das Kind wacher und lebendiger. Die Massage fördert die motorische Aktivität und die emotionale Sicherheit. Die Verdauung wird stimuliert und Gase können leichter entweichen. Gloria, eine Ayurvedatherapeutin führte im Frauenzentrum die jungen Mütter in die Babymassage ein.

Babymassage

Internationaler Frauentag

Auch dieses Jahr wurde wieder der internationale Frauentag am 8. März begangen. Neue Programme der Regierung wurden vorgestellt, die die Mädchen von Kindheit an, bis ins Teenageralter fördern sollen.

Feier zum "International Woman's Day" (Internationaler Frauentag)